Öffnungszeiten

Offener Treff
(13-21 Jahre)
Mo 15-20 Uhr
Mi 15-20 Uhr
Do 15-20 Uhr
Fr 15-22 Uhr
So 15-19 Uhr
Kinderladen
(6-12 Jahre)
Mi 15:30-18:00 Uhr
Fr 15:30-18:00 Uhr
Kontaktcafé
Di 16:00-20:00 Uhr

Logo und Slogan Junges E

Herzlich Willkommen im Isy7

Was wünschen sich Jugendliche in Espelkamp

Fragebogen Aktion des Isy7 an den weiterführenden Schulen in der Stadt

Das Leitungsteam des Isy7 hat im vergangenen Jahr einen Fragebogen entwickelt zu dem Thema „jugendlich sei“  in Espelkamp. Abgefragt wurden z. B. allgemeine Fragen zum Geschlecht, Alter, Wohnort, etc. und konkrete Fragen zum Freizeitverhalten, sowie zum Leben in Espelkamp und zum Isy7.

Fragebogenabktion Waldschule

Dieser Fragebogen wurde im Sommer letzten Jahres an den weiterführenden Schulen in Espelkamp verteilt und ausgefüllt.  Zum Ende des Jahres wurde die Auswertung abgeschlossen. Dazu sind über 1000 Fragebögen ausgewertet worden. Im Februar waren Friederike Frerichs& Karola Thielking, sowie ehrenamtliche Mittarbeiter an Gymnasium, Realschule und Hauptschule in den Pausen zu Gast um die Ergebnisse und Schlussfolgerungen den Schülern zu präsentieren.  Auf Stellwänden, Würfeln und Boxen wurden einige Fragen und häufigste Antworten anschaulich dargestellt.

Beispielsweise, mit wem die Jugendlichen ihre Freizeit verbringen: 1. Eltern 2. Geschwister, 3. Freunde

Stellwände

Außerdem wurden Verbesserungsvorschläge für das Isy7 abgefragt. Einige Ideen sind bereits vom Team des Jugendzentrums umgesetzt worden. Die Öffnungszeiten des Jugendtreffs im Isy7 wurden um eine Stunde nach vorne verlegt. Der Treff ist jetzt an allen Öffnungstagen ab 15 Uhr geöffnet. Des Weiteren wünschten sich die Jugendlichen mehr Angebote in den Bereichen Discos, Sport und Kochen. Auch dies hat das Leitungsteam berücksichtigt. Montags von 17-19 Uhr findet ein Kochangebot statt. Dienstags ist ab 15 Uhr ein BMX & Dirtbike Treff, mittwochs bleibt das Breakdance Angebot bestehen, nur die Zeit hat sich geändert auf 18.30 Uhr bis 20 Uhr. Donnerstags ist von 16-18 Uhr eine Mädchengruppe für alle Mädchen ab 12 Jahren und ein angeleitetes Training für Billard, Kicker und Darts. Freitags ab 18 Uhr wird jetzt im Isy7 ein Film gezeigt mit Popcorn und allem, was dazu gehört. 

Teilnehmen kann jeder der mindestens 12 Jahre alt ist. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für die Stadt Espelkamp kamen ebenfalls Verbesserungsvorschläge wie z. B. attraktivere Shoppinggeschäfte(C&A, H&M, etc.), mehr Cafes (Extrablatt, Starbucks, etc.), Fast-Food ketten(McDonalds, Subway, etc.), Kino modernisieren, Street Work Out Platz, und vieles mehr. Einige Jugendliche haben dort auch keine Vorschläge aufgeführt mit der Begründung, „dass sie eh nicht gehört und ernstgenommen werden.“